Kunden

Unsere Kundengruppen in der internationalen Geschäftsentwicklung sind Unternehmen, Startups, Investoren wie auch Wirtschaftsförderungs- und Ansiedlungsgesellschaften, die wir Ihnen hier näher vorstellen.

„Nachhaltigkeit“ ist ein wesentliches Element der Zusammenarbeit mit allen unseren Kunden. So liegt unser Fokus nicht nur auf Partnern, die sozial und ökologisch nachhaltig handeln, sondern auch bei der Internationalisierung auf mehr als nur kurzfristige Kostenvorteile setzen. Vielmehr geht es auch hierbei um eine nachhaltige und verantwortungsvolle Sicherung von Zielen, Kompetenzen und Mitarbeitern als wichtigste Unternehmensressource.

Unsere Kernkundengruppe sind mittelständische Unternehmen aus den verschiedensten Wachstumsbranchen. Sie wollen sich aus wirtschaftlichen und strategischen Gründen internationaler aufstellen und haben Ansiedlungsinteresse am Standort Deutschland oder in weiteren EU-Ländern.

Hierbei sprechen wir Betriebe aus unterschiedlichsten Branchen an. So unterschiedlich wie Größe, Herkunft und Angebote der Unternehmen sind, so verschieden sind im Regelfall auch die geplanten Vorgehensweisen und Kooperationsmethoden bei der Expansion ins Ausland.

Wir sorgen mit einfachen zielgerichteten Beratungsansätzen und unserem Repräsentanzservice dafür, dass diese Unternehmen ihre individuellen Ziele schnell und sicher erreichen.

Firmenpools

Der gemeinsame Gang auf Auslandsmärkte kann Kosten und Ressourcen sparen. Zudem können über Verbundangebote möglicherweise schneller und zielgerichteter Kunden gewonnen werden.

Wir vertreten Firmenpools mit unterschiedlicher Ausprägung und Intensität in der Zusammenarbeit. Hierzu zählen zum Beispiel Verbünde mit anderen Anbietern innerhalb der Branche, mit Partnern aus der Wissenschaft oder Kooperationen entlang einer Wertschöpfungskette (Produzenten und Zulieferer). Häufig besteht bereits eine erfolgreiche Inlandskooperation (Cluster, Netzwerke). Gemeinsames Ziel ist stets eine Verbesserung der Chancen zur Erschließung neuer Marktanteile und eine größere Sichtbarkeit im neuen Markt.

Für die Repräsentanz eines Firmenpools bieten wir Sonderkonditionen, die Sie hier einsehen können.

Unsere Beratung hilft Unternehmensgründern nach der ersten Startphase, neue Vertriebskanäle zu erschließen und Marktzugänge auszubauen.

Gerade junge Unternehmen in der Gründungs- und Aufbauphase oder Ausgründungen aus Wissenschaft und Forschungseinrichtungen können die Ressourcen zur Markterschließung nicht schnell genug oder gar nicht aufbauen.

Unser Angebot für Startups ist zweigleisig: wir bieten eine sofortige Repräsentanz im Zielmarkt Deutschland und gleichzeitig erarbeiten wir mit Ihnen ein langfristig tragfähiges Markterschließungskonzept bzw. klären ihre strategische (Neu-)Ausrichtung.

Ihren Markteinstieg können Sie mit uns über unser „Virtual Incubation Program“ absichern. Gemeinsam mit Ihnen optimieren wir in einer 6-monatigen Phase alle erforderlichen Voraussetzungen sowie spezifische Chancen und Risiken für einen erfolgreichen Markteinstieg. Gleichzeitig sind Sie mit unserem Virtual Office vom ersten Tag an im neuen Markt präsent und testen Ihre Strategie unter realen Bedingungen.

Wir sind Ansprechpartner für alle Formen grenzüberschreitender Investitionen in Deutschland, in der Regel zum Aufbau oder Erwerb von Auslandsniederlassungen, Geschäftsanteilen, Grundstücken oder Gebäuden.

Dies kann in Form von Neuinvestitionen „auf der grünen Wiese“ („greenfield investments“), aber auch durch grenzüberschreitende Fusionen oder Übernahme eines Unternehmens erfolgen.

Unsere Ansprechpartner sind neben Unternehmen vor allem Einzelinvestoren und institutionelle Investoren, Projekt- und Immobilienentwicklungsgesellschaften sowie Finanzierungsinstitute und Kapitalgeber.

Kernangebote sind vor allem die neutrale Identifikation und Bewertung von Investitionsstandorten, Chancen-Risiken-Bewertungen des geplanten Vorhabens sowie die Begleitung im Kontakt mit dem Investor und beteiligten Institutionen oder Behörden. Wir sind dabei erster Partner vor Ort, analysieren Markt- und Standortpotenziale, koordinieren im Sinne unserer Kunden öffentliche Entscheidungsprozesse und knüpfen gezielt erste Kooperationen. Für Investitionsstandorte führen wir detaillierte Potenzial- bzw. Attraktivitätsanalysen durch und organisieren die Entwicklung von (Um-)Nutzungskonzepten für Neustandorte oder Immobilien.

Unsere Leistungen helfen mit, die Rentabilität Ihrer Investition abzusichern.

Staatliche Aufgaben zur Wirtschaftsförderung und zum internationalen Standortmarketing werden von Institutionen mit unterschiedlichen Organisationsformen auf vielfältige Weise erfüllt. Häufig handelt es sich um ausgelagerte, hoch effizient arbeitende Gesellschaften – in der Regel mit öffentlicher Mehrheitsbeteiligung des jeweiligen Standortes oder der Region, immer häufiger aber auch mit privaten Co-Gesellschaftern, denen die Vermarktung des Standortes ein eigenes Anliegen ist.

Wir unterstützen einzelne ausgewählte Einrichtungen am Standort Berlin mit gezieltem Standortmarketing, Unterstützung bei der Unternehmensakquise und einem Auslandsbüro.

Unsere Angebote für diesen Kundenkreis haben wir unter dem Label PUBLIC GATE gebündelt. Informationen zum Angebot finden Sie unter Internationales Standortmarketing oder auch direkt unter PUBLIC GATE.