Strategien für neue Märkte

Für viele kleine und mittelständische Unternehmen ist der Gang auf internationale Märkte Wachstums- und Überlebenschance zugleich. Bei kaum einem anderen Aktionsfeld werden von Unternehmern entsprechend vielfältige Barrieren genannt.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Internationalisierung und jedes Unternehmen steht vor der Herausforderung ihren individuellen und geeignetsten Weg auf Auslandsmärkte zu definieren. Die richtige Strategie hängt hierbei von zahlreichen Einflussfaktoren ab.

Wir stehen Ihnen als Partner bei allen strategischen Fragestellungen Ihres Unternehmens beim Gang auf Auslandsmärkte zur Verfügung.

Unsere Repräsentanz-Leistungen und Preise im Detail

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Die passende Strategie entscheidet über Ihren Erfolg

Im Rahmen unserer Strategieberatung verstehen wir uns als Mitgestalter der anstehenden Veränderungen und sind hierbei Sparringspartner des Unternehmens über den gesamten Zeitraum des Internationalisierungsprozesses.

Die externe Unterstützung hilft Ihnen, eine klare Strategie unter Minimierung der zweifellos vorhandenen Internationalisierungsrisiken zu entwickeln. Eine solche Strategie beantwortet vor allem folgende Kernfragen:

  • Welchen kurz-, mittel- und langfristigen strategischen Beitrag soll der Gang auf Auslandsmärkte für mein Geschäft haben?
  • Welche Auslandsmärkte priorisiere ich mit welcher Begründung?
  • Welche Form des Markteintritts bietet sich für den/die ausgewählten Zielmärkte an?
  • Welche Informationen und Kontakte benötige ich zur Markterschließung?
  • Welche organisatorischen, personellen und/oder finanziellen Risiken entstehen im Zuge der Umsetzung der Strategie?
  • Habe ich einen Realisierungsfahrplan mit „kritischem Pfad“?

Jeder strategische Ansatz ist differenziert. Unternehmen stehen vor unterschiedlichen Ausgangsbedingungen und haben damit auch unterschiedliche Wahlmöglichkeiten. Diese individuelle Rahmensituation findet stets Eingang in unsere Strategieberatung.

Wie ist Ihre derzeitige Ausgangsposition? Mit unserem Fragebogen, den Sie hier herunterladen können, erhalten Sie eine erste grobe Selbsteinschätzung.

Potenziale frühzeitig erkennen und bewerten

Ohne belastbare Aussagen zur Markt- und Wettbewerbssituation ist der Gang auf Auslandsmärkte zu risikoreich. Um Ihre Investitionsentscheidung zu treffen, benötigen Sie alle erforderlichen Marktdaten mit entsprechender Bewertung. Nicht zuletzt benötigen Sie diese Fakten, um Gesellschafter oder Kapitalgeber überzeugen zu können.

Unser Angebot reicht von fokussierten Marktrecherchen bis hin zu umfassenden strategischen Markt- und Wettbewerbsanalysen, die Ihre Auslandsmarktentscheidungen absichern. Zu diesem Zweck setzen wir bewährte Analysetools ein, so etwa Umweltanalysen (PESTEL-Analyse), Untersuchung von Länderdistanzen (CAGE Framework) sowie ein Benchmarking Ihrer Hauptwettbewerber. Soweit Sie mehrere Märkte im Fokus haben, entwickeln wir eine Attraktivitätsmatrix als Ranking und Grundlage für Ihre Prioritätensetzung. Ergänzend führen wir Experteninterviews mit potenziellen Kunden, Marktpartnern und Marktinsidern durch.

Das Ergebnis unserer Analyse ist der Kernbestandteil Ihrer Markterschließungsstrategie.

Aus der Nähe beobachtet man besser

Die Sondierung von Geschäftsmöglichkeiten in Zielmärkten ist eine gute Möglichkeit, relevante Informationen vor Ort für den Marktzugang zu sammeln und ein Gefühl für die Marktsituation und erste Kundenstrukturen zu bekommen. In der Regel bietet sich bereits die Möglichkeit, mit lokalen Multiplikatoren, öffentlichen Einrichtungen und Geschäftspartnern zusammenzutreffen und gemeinsam interessante Standorte zu besichtigen.

Wir bereiten Ihnen für diese „Fact Finding Tours“ das Reiseprogramm und die Termingestaltung vor. Die Schwerpunkte werden auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens individuell abgestimmt. Auf Wunsch vereinbaren wir einzelne Termine mit potenziellen Kooperationspartnern oder ersten möglichen Kunden.

Es besteht auch die Möglichkeit, Markterkundungsreisen für eine Gruppe von Unternehmen, z. B. aus einer Branche, zu organisieren.

Alle Fact Finding Tours werden durch uns persönlich begleitet. Auf Wunsch können wir weitere Markt- oder Branchenexperten für die Begleitung einsetzen.

Keine Strategie ohne operative Planung

Ihre Internationalisierungsstrategie muss letztendlich über einen Aktionsplan zur Umsetzung gebracht werden.

Mit Ihrem Aktionsplan für den Markteintritt werden alle Ergebnisse der Strategie in konkrete Handlungsschritte umgesetzt. Damit sind Sie in der Lage, genaue zeitliche Vorgaben festzulegen, Marketingbestandtele zu definieren und hierfür Budgets zu verabschieden.

Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen für jeden Strategiebereich einen eigenen Aktionsplan, der Zeitziele, Budgets und auch mögliche Barrieren genau beziffert.

Das permanente Controlling der Ausführung dieses Plans ist ein weiterer wesentlicher Schritt, der unter Umständen auch zu einer Anpassung der Markteintrittsstrategie führen kann.

Einige Bausteine Ihres Aktionsplanes für den konkreten Markteintritt können von uns ebenfalls begleitet werden. Weiteres dazu finden Sie unter Markterschließung und Expansion.